Nachhaltigkeit

Wir bemühen uns täglich Bootsbau und Yachtservice nachhaltiger zu betreiben und Ressourcen zu schonen. Denn so wie es ist darf es nicht weitergehen….

Unser Projekt für Nachhaltigkeit im Yachtsport

Refit – Restauration oder Neuboot kaufen?

Gemeinsam mit dem Eigner oder Interessenten entwickeln wir die nachhaltigste Lösung. Macht es  Sinn ein vorhandenes Boot wieder in Stand zu setzen, zu restaurieren oder muss es ein neues Boot sein? Wenn Refit, welche Materialien und Techniken sollen zum Einsatz kommen. Dabei ist uns echte Nachhaltigkeit wichtig. Nicht alles was einen grünen Aufkleber hat ist auch wirklich die beste Lösung für Mensch, Boot und Umwelt.

Antifouling & Lack

Natürlich muss das Unterwasserschiff gegen Bewuchs, sogenanntes Fouling geschützt werden. Sonst wird das Boot langsam und der Kraftstoffverbrauch nimmt zu. Aber durch konventionelle, Biozid haltige Antifoulings gelangen jährlich viele Tonnen an Kupfer bzw. Silikonverbindungen in Meere, Seen und Flüsse. Wir versuchen daher wo immer möglich auf Antifouling zu verzichten und stattdessen alternative Beschichtungen zu verwenden. Gerne erläutern wir im persönlichen Gespräch die Möglichkeiten.

Bei unseren Lackierungen versuchen wir derzeit wo immer möglich auf Spritzlackierungen zu verzichten. Natürlich muss eine Lackierung optisch hohen Ansprüchen genügen. Bei einer Lackierung mit Walze und Pinsel in der Werkstatt wird erheblich weniger Material verbraucht, weniger Energie aufgewendet und deutlich  weniger Abdeckungsmaterial wie Folien etc. benötigt.

Und die Ergebnisse sind dennoch ansehnlich!

Epoxidharz & Verbundwerkstoffe

Bei der Auswahl der verwendenten Materialien und Prozesse achten wir darauf möglichst langlebige Lösungen zu finden. Dennoch ist beispielsweise Epoxidharz im Bootsbau und Yachtservice nicht zu ersetzen. Um unseren CO2 Fußabduck zu verringern setzen wir daher bevorzugt Epoxidharz wie das Greenpoxy System des Herstellers Sicomin ein.

Als Fasern für Verbundwerkstoffe und Laminate kommen wo immer möglich Flachsfasern und auch Bambus Fasern zum Einsatz. So verringern wir den Einsatz von hochproblematischer Glasfaser und schaffen leicht recycelbare Bauteile.

 

YACHTWORK
Daniel Hadamovsky

Contact

+49 (0) 176 20 81 66 99

info@yachtwork.de

Address

Bruckwiesen 4
D-78357 Mühlingen

Jetzt Kontakt aufnehmen